GMB – Jetzt auch Servicepartner der LEAG IT

Das vergangene Jahr hielt für nahezu alle LEAG- Mitarbeiter eine Vielzahl von Veränderungen parat.

Eine besondere Herausforderung stellte dabei zweifellos die Ablösung und Neuzuordnung aller bisher durch den Vattenfall-Konzern erbrachten Dienstleistungen dar. Es waren fast alle administrativen Bereiche sowie die IT betroffen. Im Rahmen der Umsetzungsprozesse wurden jeweils diverse Lösungsansätze geprüft. Im Ergebnis wechselten Mitarbeiter aus dem Vattenfall-Konzern in die LEAG-Gruppe, Leistungen wurden an externe Partner vergeben und Verantwortlichkeiten ggf. neu zugeordnet. 

Auch die IT-Landschaft wird vollständig neu organisiert. Danach löst sich die LEAG sukzessive aus der Vattenfall IT heraus und baut eine eigene LEAG-IT-Organisation auf. Die ersten zugehörigen Schritte, so beispielsweise der Start des LEAG-eigenen SAP Ende letzten Jahres, sind zurückgelegt. Weitere Schritte, wie die Umstellung der PCs auf den neuen LEAG Standard, werden folgen. Zur Bewältigung dieser Herausforderung hat sich der IT-Bereich der LEAG u.a. mit vom Vattenfall IT-Dienstleister VEIS übergegangenen  Personalen und  Einstellungen verstärkt und hat auch externe Dienstleister vertraglich gebunden. Einen zentralen Part in diesem Zusammenhang spielt die Firma T-Systems. 

Aber auch unsere GMB wird Teilaufgaben übernehmen. Hierzu gehören im Einzelnen folgende Leistungen:

  • Service Desk u.a. mit der IT-Hotline, der Benutzer-Administration (Berechtigungen, SAP) und dem Asset Management,
  • Vor-Ort-Benutzer-Service (Störungsbehebung und Austausch von PCs vor Ort) und BackOffice (Fehlerhebung auf den PCs aus der Ferne per Remote-Zugang).

Mit diesen Leistungen betritt unsere Gesellschaft fachliches Neuland. Eine unverzichtbare Unterstützung erhalten wir von den auch bisher schon mit diesen Aufgaben betrauten Mitarbeitern, welche seit dem 01.10.2017 von LEAG zur GMB entsandt sind. Diese zwölf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen besitzen alle zur Aufgabenerfüllung notwendigen Fachkompetenzen und  erledigen bereits erste Aufgaben aus dem IT-Tagesgeschäft sowie unterstützen die zahlreichen Teilprojekte zum Aufbau der neuen LEAG IT-Organisation.

Zusätzlich stellte GMB zum 01.04.2018 sieben weitere Mitarbeiter ein. Diese waren zuvor bei einem externen IT-Dienstleister beschäftigt und auf Grundlage vertraglicher Vereinbarungen bereits für die Vattenfall und LEAG tätig.

Die neu gebildete Einheit  IT- Struktur ist mit zwanzig Planstellen  organisatorisch dem Kaufmännischen Bereich zugeordnet.

Unsere neuen Kollegen sind an den Standorten Cottbus, Schwarze Pumpe, Lippendorf, Boxberg und Jänschwalde tätig und erbringen IT-Leistungen für die gesamte LEAG.

Wir begrüßen alle Kollegen recht herzlich und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Dagmar Graf