Vom 7. bis 9. Oktober 2020 fand das jährliche externe Audit zur Überprüfung der Umsetzung der Normen ISO 9001 (Qualitätsmanagement) und ISO 14001 (Umweltmanagement) statt. Nach zwei Überwachungsaudits fand dieses Jahr wieder die sogenannte Rezertifizierung für die Erlangung des Qualitäts- und Umweltzertifikates statt. Das machte sich durch einen erhöhten Prüfungsaufwand bemerkbar, wobei die beiden Auditoren drei Tage lang – teilweise in parallelen Veranstaltungen – mehrere Standorte und Betriebsstätten der GMB besuchten und Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen zur Umsetzung der Anforderungen der Managementsysteme befragten.
Das hervorragende Ergebnis der drei Prüfungstage: keine Normenabweichungen und somit eine Empfehlung für die Zertifikatserteilung an die Prüfungsgesellschaft ZDH-Zert.
Gleichwohl gab es einige wertvolle Empfehlungen der Auditoren für die Verbesserung und Weiterentwicklung der Managementsysteme bei GMB.
Nicht unerwähnt möchten wir auch unsere erfolgreiche Verteidigung des Gütesiegels „Sicher mit System“ der BGRCI lassen. In diesem Jahr bestand die Herausforderung darin, dass die Zertifizierung unter Berücksichtigung der Anforderungen aus der neuen ISO 45001 erfolgte. Es gab keine Normenabweichungen. Die Umsetzung der erteilten Empfehlungen wird das bestehende Niveau des Arbeits-. Gesundheits- und Brandschutzes weiter erhöhen.
Wir danken hiermit allen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen für die ganzjährig geleistete sehr gute Arbeit, insbesondere den aktiv am Audit Beteiligten.