Gütesiegel „Sicher mit System“

Im Zeitraum vom 25. Oktober 2016 bis 25. Januar 2017 wurde unser Arbeitsschutzmanagement durch die Berufsgenossenschaft Rohstoffe und Chemische Industrie (BG RCI) nach den Grundsätzen des Gütesiegels „Sicher mit System“ begutachtet. Bei der Begutachtung konnten wir zeigen, dass Sicherheit und Gesundheitsschutz im Rahmen unseres Arbeitsschutzmanagements systematisch und wirksam organisiert ist und unsere Führungskräfte und Mitarbeiter den Arbeitsschutz täglich konsequent praktizieren. Der Gütesiegel-Auditor der BG RCI, Herr Udo Stölzner, hatte den Arbeitsschutz an verschiedenen Standorten während des Verfahrens geprüft und als vorbildlich eingestuft. Mit der erfolgreichen Begutachtung wird uns das Gütesiegel am 7. April 2017 bereits zum zweiten Mal verliehen. Darauf sind wir zum einen stolz. Zum anderen ist das Gütesiegel aber auch Voraussetzung, um am Markt und bei der LEAG erfolgreich Aufträge akquirieren zu können.
Viele Aktivitäten zu sicherem Arbeiten und der Gesunderhaltung der Beschäftigten sind seit Jahren ganz wesentliche Ziele und Bestandteile täglich gelebter erfolgreicher Unternehmenspraxis.
Unser Ziel sind null meldepflichtige Arbeitsunfälle. Mit jeweils einem meldepflichtigen Arbeitsunfall in den Jahren 2014 bis 2016 haben wir dieses Ziel fast erreicht, können und müssen jedoch noch besser werden. Sicherheitslücken müssen erkannt und geschlossen werden. Unser Dank gilt allen, die zum aktuellen Ergebnis beigetragen haben. Das Gütesiegel ist für uns Bestätigung und Motivation, den eingeschlagenen Weg auch in Zukunft weiter zu gehen.