Eine gute Tradition bei der GMB ist die alljährliche Barbarafeier zu Ehren der Schutzpatronin der Bergleute. Nach zweijähriger Zwangspause war es am 02.12.2022 endlich wieder so weit: Im Forumsaal der Lausitzhalle in Hoyerswerda kamen mehr als 200 Mitarbeiter und Gäste zusammen und verbrachten in weihnachtlicher Stimmung ausgelassene Stunden.
In seiner Ansprache dankte unser Geschäftsführer Jens Zschaler den Mitarbeitern für ein überaus erfolgreiches Jahr. In Rückblicken erinnerte er an denkwürdige Ereignisse, gelungene Projekte und bestandene Herausforderungen – aber auch an zwei verstorbene Kollegen aus unseren Reihen. Schließlich richtete er den Blick nach vorn und stimmte die Mannschaft auf eine bevorstehende Transformation der Gesellschaft ein. Neben dem Ausbau der Aktivitäten im Sanierungsbergbau wird sich die GMB auf die Unterstützung bei der Errichtung von EE-Anlagen vorbereiten und damit wesentlich zur Realisierung der GigawattFactory der LEAG in der Lausitz beitragen. Einen schönen Abschluss seiner Rede fand Jens Zschaler mit der Information, dass die GMB allen Mitarbeitern im Dezember eine freiwillige Unterstützung aufgrund der stark gestiegenen Lebenshaltungskosten zukommen lässt.
Im Anschluss erfolgte die Ehrung aller Jubilare aus den vergangenen drei Jahren sowie die Ernennung von drei Ehrenbergleuten. Überraschend und durch persönliche und emotionale Erinnerungen begleitet, wurden damit erstmals auch die Verdienste von zwei Kollegen aus den Fachbereichen ausgezeichnet.
Vor der Eröffnung des Buffets durch unseren ehemaligen Geschäftsführer Werner Fahle und dem Start in gute Gespräche sowie einen geselligen Abend servierte uns das Orchester Lausitzer Braunkohle e.V. einen Auszug aus seinem umfangreichen Repertoire aus klassischer und moderner Blasmusik. Dabei durfte selbstverständlich das traditionelle Steigerlied nicht fehlen.
Vielen Dank für eine rundum gelungene Veranstaltung!
Glückauf!